Vortrag in der VHS Urania (Web) anlässlich des Internationalen Frauentages 2010

Zeit: 8. März 2010, 19.00 bis 20 Uhr
Ort: Wiener Urania, Uraniastraße 1, 1010 Wien

In der Sammlung Frauennachlässe (Web) am Institut für Geschichte der Universität Wien sind aktuell die Nachlässe von 231 Personen archiviert. Es sind Lehrerinnen, Rotkreuzhelferinnen, eine Fleischhauerin, Schriftstellerinnen, Bäuerinnen, eine Müllerin, eine Fotografin, Hausfrauen, Dienstmädchen, Adelige, Schauspielerinnen, Fabriksarbeiterinnen, Studentinnen, Schneiderinnen … Es sind junge, alte, städtische und ländliche Frauen – sowie ihre Familienangehörigen, Freundinnen und Freunde. Keine_r von ihnen stand in einer prominenten Öffentlichkeit.

Die Inhalte und die Materialität ihrer schriftlichen Hinterlassenschaften sind so vielfältig wie die unterschiedlichen Biografien. Als historische Dokumente sind ihre Tagebücher, Haushaltsbücher, Kalender, Poesiealben, Korrespondenzen, ihre literarischen Manuskripte, Schulhefte oder Fotografien außergewöhnliche Quellen für verschiedene Fragestellungen der feministischen Wissenschaften.

Eintritt frei.

One thought on “Vortrag : Li Gerhalter: Tagebücher, Feldpost, Urlaubsfotos. Die Sammlung Frauennachlässe an der Universität Wien. Ein außergewöhnliches Archiv, 08.03.2010, Wien

1. Redaktion

Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung erforderlich, wie es kurzzeitig irrtümlicheweise angegeben war.

Comments are closed.