Klicktipp: Geschichte von LSBTTIQ in Baden und Württemberg (Portal)

Historisches Institut und Forschungsstelle Ludwigsburg der Universität Stuttgart (Web)

Das Web-Projekt zeigt die Geschichte lesbischer, schwuler, bisexueller, transgender, trans- und intersexueller sowie queerer Menschen in Baden und in Württemberg. Der Schwerpunkt ist die Zeit des NS und der frühen BRD.

Bisher taucht die Geschichte von LSBTTIQ kaum in der Landesgeschichte auf. Das Projekt setzt sich dafür ein, dass sie als Akteur_innen einen angemessenen Platz in der öffentlichen Erinnerung erhalten.

Dazu werden die Ergenbisse von einem gleichnamigen Forschungsprojekt auf der Website der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht – gleichzeitig besteht das Angebot, auch selbst daran mitzuwirken. Ein gegenseitiger Austausch ist dezidiert angestrebt.

In Kooperation mit dem „Archiv der anderen Erinnerung“ der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld (Web) werden Interviews mit Zeitzeug_innen durchgeführt, die in Ausschnitten auch auf der Website angehört werden können. (Link)