Semesterauftakt-Veranstaltung der Reihe „Gender Gala“ – Forschungsgruppe Geschlecht und Politik am Institut für Politikwissenschaft (IPW)
Zeit: Mi., 17.10.2018, 18.30 Uhr
Ort: Hörsaal 1 (A 212, NIG 2. Stock), IPW, Universitätsstr. 7, 1010 Wien
Mit wem Bündnisse eingegangen werden können und gegen was, ist innerhalb der Linken eine heute noch genauso oft gestellte Frage wie vor zwanzig Jahren; das Verhältnis zwischen Queer Theorie, Intersektionalität und Identitätspolitik ein ambivalentes.
Im Film „Pride“ (2014) wird diese Frage aufgegriffen und durch die Geschichte einer schwul-lesbischen, aktivistischen Gruppe aus London beleuchtet, die 1984 den Streik von walisischen Bergarbeiter_innen unterstützen. Denn die Feindin ist dieselbe: Margaret Thatcher. So treffen Stadt auf Land, Bobo-Kids auf Arbeiter_innen, Homos auf Heteros und Vorurteile auf Solidarität.
Die Forschungsgruppe Geschlecht und Politik am IPW läd herzlich dazu ein, „Pride“ gemeinsam anzusehen und anschließend in gemütlicher Atmosphäre das Verhältnis von Identität und Solidarität zu diskutieren.
Für Kino-Snacks und Getränke ist gesorgt, um den Abend ausklingen zu lassen und andere interessierte Studierende (Bachelor, Master, PhD) und Lehrende kennenlernen zu können.