Vortrag – Birgit R. Erdle: Traumtext oder Bilderatlas: Charlotte Beradts Sammlung. Das Dritte Reich des Traums, 26.04.2010, Wien

Universität Wien: Käthe-Leichter-Vorlesung
Zeit: Montag, 26. April 2010, 18.00 Uhr
Ort: Universität Wien, Kleiner Festsaal, 1010 Wien, Dr.-Karl-Lueger-Ring 1
Programm

• Begrüßung: Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Arthur Mettinger, Vizerektor der Universität Wien
  • Einleitende Worte: Ao. Univ.-Prof. Dr.in Andrea Seidler, Vizedekanin der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät und Univ.-Prof. Dr.in Marion Meyer, Vorsitzende des Ausschusses für Frauenforschung und Gender Studies
  • Käthe-Leichter-Vorlesung: Privatdoz. Dr.in Birgit R. Erdle, M.A.: Traumtext oder Bilderatlas: Charlotte Beradts Sammlung. Das Dritte Reich des Traums
  • Kleiner Empfang

Birgit R. Erdle, geb. 1955, hat im Sommersemester 2010 die Käthe-Leichter-Gastprofessur für Gender Studies der Universität Wien inne. Forschungsschwerpunkte: Gedächtnistheorie und Genderforschung, Epistemologie und Verfahren der memoria in der Literatur seit 1800, Korrespondenzen zwischen Literatur und Philosophie in der Moderne, Poetik des Sammelns, Kulturtheorie 1800/1900, Nachgeschichte des Nationalsozialismus und der Shoah.
Seit 2010 Privatdozentin in den Fachgebieten Neuere deutsche Philologie, Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Technischen Universität Berlin. 1985-1987 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität München und Lehrbeauftragte für Feministische Ästhetik an der Akademie der Bildenden Künste in München, Arbeit als freie Lektorin. 1992-2000 Assistentin an der Universität Zürich, 1994 Promotion ebendort. Seit 2003 Research Associate und Lehrbeauftragte am Leo Baeck Institut London, 2007 Visiting Professor an der Emory University, Atlanta (USA), 2009 Vertretungsprofessur an der TU Berlin. Habilitation 2009 an der TU Berlin.