Vortrag: Reinhard Müller: Die vergessenen Austro-Anarchistinnen, 06.03.2019, Wien

Rrriot Festival (Web) in Kooperation mit dem Perinetkeller

Zeit: 06.03.2019, 19:30 Uhr
Ort: Perinetkeller, Perinetgasse 1, 1200 Wien

  • Songs: Maren Rahmann

Zwölf Politikerinnen aufzuzählen, die sich um eine anarchistische Bewegung in Österreich verdient gemacht haben – das wird wohl den meisten schwer fallen. Der Historiker Reinhard Müller hat Material über österreichische Frauen gesammelt, die eine politische, moralische und organisatorische Rolle im anarchistisch geprägten Widerstand gegen den Faschismus spielten, in den Erzählungen des Widerstands aber keine Erwähnung fanden.
Die Resistance wird als bürgerliche, linkskatholische, sozialistische oder kommunistischen Angelegenheit erinnert, nicht aber als anarchistische. Da wäre Wilma Ritschel zu nennen, die Schrebergärtnerin aus Favoriten, die Mitte der Zwanziger Jahre die anarchistische Wiener Gruppe “Contra” mitbegründete. Ihr und einem Dutzend anderer Revolutionärinnen ist der Abend im Perinetkeller, dem ehemaligen Atelier der Wiener Aktionist(inn)en gewidmet.
Die Teilnahme ist kostenlos, keine Anmeldung erforderlich.
Über den Veranstaltungsort: Der Keller des Hauses Perinetgasse 1 im 20. Bezirk ist nach eigenen Angaben als „in Kunstkreisen […] Kultort der radikalsten künstlerischen Avantgarde Europas nach dem 2. Weltkrieg, der Wiener Aktionisten, bekannt“. Hier haben Aktionist(inn)en – Günter und Anna Brus, Otto Muehl, Hermann Nitsch und Rudolf Schwarzkogler – bis 1970 zur Verfügung gearbeitet.