Buchpräsentationen: Alexandra Weiss und Erika Thurner (Hg.): Johanna Dohnal und die Frauenpolitik der Zweiten Republik. Dokumente zu einer Pionierin des österreichischen Feminismus, 03.-05.2019, Klagenfurt, Wien, Graz und Innsbruck

Alexandra Weiss und Erika Thurner (Hg.) (Web)
Johanna Dohnal (1939–2010) war eine Ausnahmepolitikerin und Pionierin der österreichischen Frauenpolitik. Die Politikwissenschafterinnen Alexandra Weiss und Erika Thurner haben 2019 bei ProMedia das Buch „Johanna Dohnal und die Frauenpolitik der Zweiten Republik“ herausgegeben. Die darin versammelten von Johanna Dohnal verfassten Beiträge dokumentieren ihr Verständnis von Politik und lassen ihr Engagement als erste österreichische Frauenministerin Revue passieren.
Eingeleitet wird das Buch durch eine biografische Darstellung: Die Erfahrungen von Armut, Krieg und der NS-Herrschaft waren für Johanna Dohnal ebenso prägend wie die Entmündigung der Frauen durch ein vormodernes Familien- und Eherecht. In ihrer Vision des Feminismus gehören Geschlechterpolitik und demokratischer Sozialismus untrennbar zusammen. Abgerundet werden die zeithistorischen Texte Dohnals mit einer politikwissenschaftlichen Analyse der Frauenpolitik in Österreich seit den 1970er Jahren bis heute.
Das Buch wird im Rahmen von verschiedenen Veranstaltungen in mehreren österreichischen Städten präsentiert:
Buchpräsentation, veranstaltet von den SPÖ-Frauen Kärnten

• 1. März 2019, 18.30 Uhr: ÖGB, Bahnhofstraße, Klagenfurt

Diskussion der Herausgeberinnen mit Helga Konrad, Frauenministerin a.D. und Birge Krondorfer, Philosophin

• 7. März 2019, 19.00 Uhr: Hauptbücherei der Stadt Wien, Urban-Loritz-Platz, Wien

Lesung im Rahmen der Veranstaltungen „Women* in Action:das Private ist politisch – no sh*t!“; veranstaltetn von den SPÖ-Frauen Steiermark

• 8. März 2019, 20.10 Uhr: Schauspielhaus Graz, Kaiser-Josef-Platz, Graz

Gespräch zum Buch mit Veronika Knapp, veranstaltet vom Büro für Gleichstellung und Gender Studies, Institut für Zeitgeschichte der Univ. Innsbruck

• 26. März 2019, 19.00 Uhr: Stadtbibliothek Innsbruck, Amraser Straße, Innsbruck

Vortrag von Alexandra Weiss mit einem Kommentar von Susanne Feigl

• 29. Mai 2019, 16.00 Uhr: Institut für Höhere Studien, Josefstädter Straße, Wien

Quelle: Female-l