Ausstellung: Die „Suffragetten??“ im deutschsprachigen Raum. 100 Jahre Frauenstimmrecht, bis 30.04.2019, Wien

Forum Künstlerinnen e.V. (Web)

Ort: Hauptbücherei Wien, Urban Loritz-Platz 2a, 1070 Wien
Laufzeit: bis 30.04.2019

Das Kollektiv „Forum Künstlerinnen e.V.“ hat eine Wanderausstellung konzipiert, die seit 2018 in verschiedenen Bibliotheken in Deutschland gezeigt wird. Seit März 2019 macht sie nun auch Station in der Hauptbücherei Wien.

Zu sehen sind hier künstlerische Umsetzungen zu einzelnen Protagonistinnen der Ersten Frauenbewegung. Ergänzt sind diese mit historischen Zitaten der jeweiligen Frauen.

Reflektiert wurde dazu auch der Begriff „Sufragetten“. Dieser wird laut Website der Ausstellung „abgeleitet von Englisch: suffrage; Französisch: le suffrage, was Stimmrecht bedeutet. Es bleibt umstritten, ob auch die deutschen und österreichischen Frauen, die für dasselbe Recht kämpften, ‚Suffragetten‘ genannt werden dürfen, oder aber nur die Engländerinnen, die den Kampf begannen und aufs Äusserste gingen.“

Die Ausstellungsmacher/innen benutzen diesen Namen dennoch – versehen ihn aber mit zwei Fragezeichen – „zu Ehren“ von deutschsprachigen Persönlichkeiten und im Bewusstsein, damit den Aktivistinnen in Großbritannien „mit Respekt“ zu gedenken. Weiterlesen … (Web)

Quelle: Facebookauftritt der Frauen*Solidarität Wien (Web).