Vortrag: Birgit Nemec – Geschichte und öffentlicher Raum. Die Politik der Wiener Straßenbenennungen, 12.05.2010, Wien

Reihe „Geh Denken“, veranstaltet von der GGS in Kooperation mit dem Verein Gedenkdienst und dem Mauthausen Komitee Österreich
Zeit: Mittwoch, 12. Mai 2010, 19.00 Uhr
Ort: Depot, Breite Gasse 3, 1070 Wien
In ganz Wien existieren zahlreiche Initiativen zur Umbenennung von Straßen und Plätzen, von der Arnezhofer Gasse über den Dr.-Karl-Lueger-Ring bis zur Anschlußgasse. So engagiert und scheinbar gut vernetzt die Proponent_innen der Umbenennung auch sein mögen – etwa die Universität Wien – so erfolglos war ihr Unterfangen bisher. Von den politisch Verantwortlichen sind stets dieselben Argumente zu hören: Zu teuer, mit zuviel Aufwand für die Anrainer_innen verbunden und obendrein ob des „denkmalstürmenden Charakters“ abzulehnen. War das immer so?
Unter welchen Bedingungen erfolgten in den letzten hundert Jahren nach Maßgabe welcher Kriterien tatsächlich Umbenennungen? Und welche gesellschaftlichen und politischen Akzente wurden dabei jeweils eingeschrieben?

Schreibe einen Kommentar