Vortrag: Veronika Zangl: Zur (De)Konstruktion von Gender in ZeugInnenberichten von Überlebenden des Holocaust, 16.04.2010, Wien

Zeit: Mittwoch, 16. Juni, 18.30 Uhr
Ort: IWK, Bergasse 17, 1090 Wien
Website
Fragen der Konstruktion von Geschlecht bzw. Gender sind im Bereich der Holocaust Studies nach wie vor umstritten. Rezente Publikationen weisen nach, dass die nationalsozialistische Vernichtungspolitik sehr wohl eine gegenderte Agenda verfolgte.
In diesem Beitrag wird diskutiert, in welcher Weise spezifische Geschlechterbilder die Erfahrung der Überlebenden des Holocaust prägten und inwiefern die Geschlechterordnung der Post-Holocaust-Gesellschaft die Vermittlung der Erfahrung des Holocaust beeinflusste bzw. nach wie vor beeinflusst.
Grundlage des Beitrages sind ZeugInnenberichte u. a. von Ruth Klüger, Charlotte Delbo und Jorge Semprun.
Zangl, Veronika: Dr.in, Literaturwissenschaftlerin, externe Lektorin am Institut für Theaterwissenschaft und am Institut für Germanistik, Universität Wien, sowie an der New Design University, St. Pölten. Forschungsschwerpunkte: Holocaust Studies, Poetik und Wirkungsästhetik, Gender Studies.