Workshop: Die lieben Kleinen… Dynastischer Nachwuchs als Hoffnungsträger und Argument, 07.10.2019, Berlin

7. Nachwuchsworkshop des Netzwerks HiKo_21: Historische Kommission zu Berlin e.V. in Koop. mit dem Geheimen Staatsarchiv PK und der Karls-Universität Prag (Web)
Ort: Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin
Zeit: 07.10.2019
Anmeldung bis: 25.09.2019
Herrschaftsausübung – so die Ausgangsthese – wird als dynastische Teamleistung gedeutet und dem Nachwuchs wird hierbei eine entscheidende Rolle zugesprochen. Die Nachfolger/innen wurden instrumentalisiert und als politisches Argument eingesetzt. Wie und mit welchem Erfolg dies vonstattenging, wird im Workshop zu ermitteln und zu zeigen sein. Neben der Hohenzollerndynastie werden in vergleichender Perspektive die Wettiner und andere Familien in den Blick genommen.
Die Beschäftigung mit Prinzess/innen trägt dazu bei, unser Verständnis von Herrschaftslegitimation und -festigung in der Frühen Neuzeit zu erweitern; mithilfe neuer Forschungsansätze der Diplomatie-, Emotions- oder Kunstgeschichte wird die Rolle des dynastischen Nachwuchses in der politischen und symbolischen Kommunikation ausgeleuchtet.

Programm

  • 9.00 Uhr: Begrüßung & Einführung: Michael Wildt, Vorsitzender der Historischen Kommission zu Berlin e.V.; Ulrike Höroldt, Direktorin des Geheimen Staatsarchivs PK
  • 9.20 Uhr: Jill Bepler (Wolfenbüttel): Kindeserziehung im Geflecht dynastischer Positionierungen – zur Dynamik der Rollen frühneuzeitlicher Fürstinnen
  • Weiterlesen und Quelle … (Web)