Professur Gender Studies und Islamwissenschaft, Zürich

An der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Professur in Gender Studies und Islamwissenschaft

zu besetzen. Die Professur wird dem Orientalischen Seminar zugeordnet sein und soll einen Schwerpunkt in den Gesellschaften, den Kulturen und der Geschichte der modernen islamischen Welt haben. Gleichzeitig wird erwartet, dass der oder die zu Berufende das neu eingerichtete Fach Gender Studies vertritt und darin einen Masterstudiengang aufbaut und koordiniert.
Vorausgesetzt werden Habilitation oder gleichwertige Leistungen, Kenntnis des Arabischen und einer weiteren Sprache der islamischen Welt sowie Kenntnis im Bereich der Gender Theorien. Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Publikations- und Lehrveranstaltungsverzeichnis, aber keine Schriften) sind bis zum 17. März 2007 erbeten an das Dekanat der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich, Rämistrasse 71, 8006 Zürich, sowie in elektronischer Form an: heidi.moor@access.unizh.ch.
Die Universität Zürich strebt eine Erhöhung des Frauenanteils in Forschung und Lehre an und bittet deshalb ausdrücklich qualifizierte Wissenschaftlerinnen um ihre Bewerbung.