Fachgesellschaft Pflegegeschichte e.V. (GAHN) (Web)
Zeit: 19.-20.06.2020
Ort: Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein
Einrreichfrist: 31.03.2020
Ebenso wie in der Medizin- ist auch in der Pflegegeschichte die Zeit des NS seit vielen Jahren ein beliebtes Forschungsfeld. Der Workshop will daher die gegenwärtig laufenden Projekte zusammenbringen und nach dem State-of-the-Art der Forschung zum Thema fragen. Willkommen sind Beiträge zur gesamten Breite des Themas.
Welche Rolle spielte Pflege generell in der nationalsozialistischen Ära und welches berufliche Selbstverständnis lag dem zugrunde? Wie sah die standespolitische Vertretung aus und wie fügte sie sich in die NS-Strukturen ein? Wie ging man mit jüdischen Kolleginnen und Kollegen um?
Welche Rolle kam Pflegenden im Kontext von nationalsozialistischen medizinischen Verbrechen in Konzentrationslagern, Heil- und Pflegeanstalten und (psychiatrischen) Kliniken zu? Waren sie lediglich ausführende Organe der von Medizinern und Politikern gefassten Entscheidungen oder besaßen sie auch Handlungsspielräume? Und wenn ja, wie sahen diese konkret aus?
Angesichts der Millionen Verwundeten und Toten des Zweiten Weltkrieges ist auch nach der Funktion und dem Alltag der Kriegskrankenpflege zu fragen. Wie wurde diese organisiert und unter welchen Bedingungen fand die Pflegearbeit an der Front statt? Weiterlesen und Quelle … (Web)