Ausstellungseröffnung: Kino, Theater und Varieté in Ottakring / Vortrag: Uli Jürgens: „Louise, Licht und Schatten“, 15.03.2020, Wien

Bezirksmuseum Ottakring (Web)
Ort: Richard-Wagner-Platz 19b; Eingang: Rückseite des Amtshauses, 1160 Wien
Zeit: 15.03.2020
Programm
10:00 Uhr: Ausstellungseröffnung: Kino, Theater und Varieté in Ottakring
Diese Ausstellung wurde im Rahmen des Tags der Wiener Bezirksmuseen konzipiert. Sie wird um 10:00 Uhr eröffnet. Die Laufzeit ist bis 27. September 2020.
Am Eröffnungstag werden zwischen 11:00 und 14:00 Uhr durchlaufend Filme gezeigt, in denen Okkakring zu Ende der 1950er-Jahre zu sehen ist.
14:30 Uhr: Vortrag: Uli Jürgens: „Louise, Licht und Schatten“
Louise Kolm-Fleck (1873–1950) war Österreichs erste Regisseurin und Filmproduzentin. Ihr Leben ist eng ver­woben mit der österreichischen Filmgeschichte:
Als sie als junge Frau in Neulerchenfeld/Ottakring durch den Vorhang ins väterliche Stadtpanoptikum spähte, steckte das Kino noch in den Kinderschuhen. Die Bilder begannen zu leben, als Louise Kolm-Fleck mit ihrem ersten Ehemann Anton Kolm Stummfilme drehte. Der Film hatte etwas zu sagen, als sie den Tonfilm entdeckte. Als Louise Kolm-Fleck und ihr zweiter Ehemann Jakob Fleck vor der rassistischen Verfolgung durch das NS-Regime ins Exil flüchteten, verlor das Kino nicht nur sie.
Louise Kolm-Fleck schrieb rund zwei Dutzend Drehbücher und führte weit über 100 Mal Regie. Wer war diese Frau? Die Autorin Uli Jürgens hat ein Buch über Louise Kolm-Fleck geschrieben und begab sich dafür auf eine Spurensuche durch Licht und Schatten (Web).