CfP: 5. Konferenz zur Frauen- und Geschlechterforschung in Sachsen-Anhalt, 17.11.2007, Magdeburg

Die 5. Konferenz zur Frauen- und Geschlechterforschung in Sachsen-Anhalt und das diesjährige Treffen des Arbeitskreises Historische Frauen- und Geschlechterforschung in Deutschland, Neue Bundesländer, findet auch diesmal statt

an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
am: 17. November 2007, 11.00 bis 18.00 Uhr
Einreichfrist von Vorschlägen oder Arbeitspapieren: 17. Oktober 2007
Anmeldung bis zum: 05. November 2007

Nachdem es das Ziel der vorangegangenen Konferenzen zur Frauen- und Geschlechterforschung in Sachsen-Anhalt war, zu den Themen „Ökonomien der Geschlechter“, „Geschlecht und Gesundheit“ und „Familienbande-Familienschande“ sachsen-anhaltische WissenschaftlerInnen zu vernetzen und einen breiten interdisziplinären Austausch mit ForscherInnen aus anderen Bundesländern zu ermöglichen, soll die Fünfte Konferenz abermals der Förderung des weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchses dienen.
Die Tagung richtet sich an Promovierende und Postgraduierte aus Sachsen-Anhalt und den Neuen Bundesländern. NachwuchswissenschaftlerInnen soll die Möglichkeit gegeben werden, in Gesprächsrunden ihre aktuellen wissenschaftlichen Arbeiten und laufenden Projekte zur Frauen- und Geschlechterforschung vorzustellen und mit den weiteren TeilnehmerInnen der Konferenz zu diskutieren. Zur Gewährleistung einer intensiven Diskussion wird geplant, die Beiträge (bis 15 Seiten) vorab an alle angemeldeten TeilnehmerInnen zu verschicken. Für jeden Beitrag werden etwa 45 Minuten inkl. Diskussion zur Verfügung stehen. Wir möchten diesmal bewusst auf eine thematische Einschränkung verzichten und stattdessen ein breites interdisziplinäres Spektrum an geistes-, sozial- und kulturwissenschaftlichen Themen zusammenführen.
Die Konferenz dient einerseits dem interdisziplinären Austausch junger WissenschaftlerInnen, möchte andererseits sowohl mit den NachwuchswissenschaftlerInnen wie den TeilnehmerIn-nen, die zum Jahrestreffen des AK Frauen- und Geschlechterforschung in Deutschland, Neue Bundesländer, kommen und sich innerhalb der Geschichts-, Literatur- oder Musikwissen-schaften, der Philosophie, Theologie, Kunst- und Kulturgeschichte, der Wirtschaftsgeschichte, Volkskunde, Wissenschafts- oder Technikgeschichte etc., für die historische Frauen- und Ge-schlechterforschung interessieren, die Möglichkeit zur Diskussion weiterführender methodi-scher Orientierungen und Standortbestimmungen in der Frauen- und Geschlechterforschung bieten.

Alle interessierten NachwuchswissenschaftlerInnen, die sich mit Forschungsthemen und der Vorstellung von Projekten an der Tagung beteiligen möchten, bitten wir um Zusendung von Vorschlägen oder Arbeitspapieren bis zum 17. Oktober 2007 an folgende Adresse: Ramona.Myrrhe[at]ovgu.de

Den Referentinnen können die Reisekosten erstattet werden.

Diejenigen, die an der Konferenz und/oder am Arbeitskreistreffen teilnehmen möchten, bitten wir um Anmeldung an die o.g. Adresse bis zum 05. November 2007

Über eine rege Beteiligung würden wir uns sehr freuen.

Prof. Dr. Eva Labouvie
Otto-von-Guericke-Universität