CfP: Workshop zur Jugendbewegungsforschung (Event, 04-05/2021, Witzenhausen); bis: 15.01.2021

Archiv der deutschen Jugendbewegung (Web)

Zeit: 30.04.-02.05.2021
Ort: Burg Ludwigstein bei Witzenhausen
Einreichfrist: 15.01.2021

Im Mittelpunkt der Diskussionen und Projektvorstellungen stehen Themen zur jugendlichen Praxis, Organisationen und ihren historischen Kontexten seit Ende des 19. Jahrhunderts bis in die Gegenwart. Auch verwandte Themen können in dem gemeinsamen Forum junger WissenschaftlerInnen vorgestellt und besprochen werden.

Aus der Idee, ein Forum für den Austausch von NachwuchswissenschaftlerInnen bereitzustellen, ist der Workshop zur Jugendbewegungsforschung entstanden, der erstmals im Jahr 2013 auf Burg Ludwigstein veranstaltet wurde. Es stehen sowohl die Auseinandersetzung mit personellen, institutionellen und ideellen Aspekten der historischen Jugendbewegung im Fokus, als auch die Vielfalt jugendkultureller Praxis seit dem 20. Jahrhundert. Themenverwandte Forschungsinhalte zeichnen den interdisziplinären Charakter dieser Veranstaltung aus. Der Workshop bietet Raum für Themen wie etwa die Lebensreform, die Vegetarismusbewegung und jugendliche Protestformen wie ihre historischen Kontexte, Kontinuitäten und Brüche.

Organisiert und unterstützt von der Jugendbildungsstätte Ludwigstein, der Stiftung Dokumentation der Jugendbewegung, dem Archiv der deutschen Jugendbewegung sowie dessen wissenschaftlichem Beirat gibt der Workshop StudentInnen, DoktorandInnen und PostdoktorandInnen die Möglichkeit, ihre abgeschlossenen oder laufenden Projekte in viertel- oder halbstündigen Vorträgen vorzustellen. Gastvorträge renommierter WissenschaftlerInnen bieten zusätzliche Anregungen. Weiterlesen und Quelle … (Web).