fem*so. feministischer verein kanton solothurn; Sara Studer und Selin Dettwiler (Web)
In der Schweiz heißt es 2021 50 Jahre Frauenstimmrecht, 40 Jahre Gleichstellungsartikel und 30 Jahre seit dem Frauen*streik von 1991.
fem*so stellt aus Anlass dieses Jubiläumsjahres auf seinem Weblog unter dem Titel „Solothurner Zeitzeuginnen“ kurze Film-Portraits von Aktivistinnen dieser Bewegungen vor. Die Serie wurde gestaltet von Sara Studer und Selin Dettwiler.
Die fünf interviewten Frauen sprechen über ihr feministisches Engagement und ihre persönlichen Erinnerungen an die gesellschaftlichen Veränderungen während der vergangenen Jahrzehnte, jeweils im Zusammenhang mit dem 50-jährigen Jubiläum der Einführung des Stimm- und Wahlrechts für Frauen*.
Die Zeitzeiginnen sind Miguel Misteli, Lucie Hüsler, Katrin Küchler, Doris Meier und Liselotte Amiet, von Beruf u.a. Politikerin, Historikerin oder Juristin.
Die Interviews wurden live oder per Videoanruf gemacht. Die filmischen Zusammenstellungen dauern jeweils um die 10 Minunten und enthalten auch zahlreiche biografische Fotografien. Weiterlesen … (Weblogeintrag „Solothurner Zeitzeuginnen“).
fem*so. feministischer verein kanton solothurn
Der Verein fem*so wurde im Frühling 2019 während den Vorbereitungen für den Frauen*streik 2019 gegründet. fem*so ist im Kanton Solothurn zuhause und steht dort für feministische Anliegen ein. Die Aktivist*innen setzen sich ein für die Gleichstellung aller Geschlechter, für Frauen*rechte, für die Beseitigung von Diskriminierung jeglicher Art und für die Rechte von LGBTQAI*.
fem*so unterstützt und organisiert im speziellen Aktionen, Anlässe und Kampagnen zu frauen*- und geschlechterspezifischen Themen. Diese Aktivitäten können im Weblog nachgelesen werden Weiterlesen … (Weblog).