Projekt des Designbüros „Büro Butter“ (Web)
Das audiovisuelle Projekt ANNE FRANK — DER PODCAST hat das Ziel, gegen Wissenslücken zu den NS-Verbrechen unter Jugendlichen zu kämpfen.
In dem Podcast wird das Tagebuch von Anne Frank neu als Quelle aufbereitet: Bekannte Persönlichkeiten lesen jeweils Auszüge daraus.
Dazu werden grundlegende Kontextinformationen zum historischen Hintergrund gegeben.
Unter den 46 Leser:innen sind Bundespräsident Alexander van der Bellen, Yasmo, Marie Lang, Thomas Brezina, Armin Wolf, Manuel Rubey, Martina Ebm, Josef Hader, Danielle Spera oder Thees Uhlmann und viele andere, insbesondere zahlreiche so genannte Influencer:innen.
- Link zu den Einträgen (Web)
Beschreibung: „Die Erinnerung an die Verbrechen des Nazi-Regimes beginnen mittlerweile zu verblassen. Junge Menschen wissen immer weniger über den Holocaust. Als Kommunikator:innen sehen wir es als unsere Aufgabe, einen zeitgemäßen Beitrag zur Erinnerungskultur zu leisten. Mit digitalen Medien wollen wir junge Menschen an die Verantwortung, die aus unserer gemeinsamen Geschichte resultiert, heranführen. Der Podcast der Anne Frank soll das möglich machen. Eine Kampagne gegen das Vergessen. Das Projekt soll einen einfachen Überblick über die letzten Jahre des Krieges geben. Der Podcast entstand während der Corona-Pandemie. Um die Gesundheit der Mitwirkenden zu gewährleisten wurden viele Aufnahmen zuhause aufgenommen.“