Tagung: Die Lebensreform: Neue Themen und Perspektiven, 04.-05.03.2022, virtueller Raum

Departement für Zeitgeschichte, Universität Fribourg; Stefan Rindlisbacher (Web)
Zeit: 04.-05.03.2022
Ort: virtueller Raum, via Fribourg
Die Tagung wird erstens die Lebensreformbewegung aus einer transnationalen Perspektive untersuchen, indem sie grenzübergreifende Kontakte, Netzwerke und kulturelle Transfers in den Fokus rückt. Weil sich lebensreformerische Akteure dabei intensiv im kolonialen Raum bewegten, werden zweitens auch die Verknüpfungen der Lebensreform mit kolonialistischen Diskursen geprüft.
Drittens wird die Tagung die Verbindung lebensreformerischer Akteure mit sexualreformerischen Bestrebungen thematisieren und damit an aktuelle Debatten über sexualisierten Missbrauch in sozialen Bewegungen und reformpädagogischen Institutionen anknüpfen. Viertens werden alternative Naturvorstellungen und Gesundheitspraktiken analysiert und historisiert, die sich aktuell im Umfeld der Corona-Proteste und bei Impfgegner:innen ausbreiten.
In den vier Panels werden neue Ansätze und Methoden in der Erforschung der Geschichte der Lebensreform vorgestellt und diskutiert.
Panels

• Transfer und Verflechtung
  • Gender, Sexualitäten und Missbrauch
  • Kolonialismus und postkoloniale Perspektive