Ausstellungsfinissage »…Vor Schand und Noth gerettet«?! | Erzählcafé „Geburtsgeschichten“ | Vortrag: Verena Pawlowsky, 30.03.2022, Wien

Bezirksmuseum Josefstadt (Web)

Zeit: 30.03.2022
Ort: Bezirksmuseum Josefstadt, Schmidgasse 18, 1080 Wien

Die Ausstellung „…Vor Schand und Noth gerettet«?! Findelhaus, Gebäranstalt und die Matriken der Alser Vorstadt“  beschäftigt sich mit (fehlender) körperlicher und sexueller Selbstbestimmung von Frauen ab dem 18. Jhd. und endet mit einer Übersicht aktueller feministischer Organisationen, die sich für reproduktive Gerechtigkeit einsetzen.

Programm

Zur Finisage am 30.03.2022 ist das Museum ab 13.00 Uhr geöffnet. Bei Bedarf werden Führungen angeboten.

16:30 Uhr: Erzählcafé „Geburtsgeschichten“
in Kooperation mit der Dokumentation lebensgeschichtlicher Aufzeichnungen am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Universität Wien (Web)

• Persönliche Erinnerungen, Erfahrungen und Erzählungen rund um das Thema Geburt
  • Moderation: Sabine Bergthaler und Barbara Egger

Anmeldung: per Mail an bm1080@bezirksmuseum.at

19:00 Uhr: Vortrag: Verena Pawlowsky: „Vor Schand und Noth gerettet“?!
Die Historikerin Verena Pawlowsky schildert in dem Vortrag die Funktionsweise des Wiener Findel- und Gebärhauses im ausgehenden 18. und im 19. Jhd., als diese Doppelanstalt der Geburtsort einer großen Zahl von Kindern und eine zentrale Sozialeinrichtung für ledige Mütter war. Der Anspruch, unehelich Kinder zu versorgen, wurde durch eine zum Teil exorbitant hohe Sterblichkeit konterkariert. Jene Kinder, die überlebten, wuchsen bei Pflegefrauen unter oft ärmlichen Bedingungen auf. Noch heute stoßen Menschen, die sich mit der Geschichte ihrer Familie beschäftigen, immer wieder auf das Wiener Findelhaus.

Anmeldung: per Mail an bm1080@bezirksmuseum.at
Kontakt: Maria Ettl und Anna Jungmayr für das Bezirksmuseum Josefstadt