Buchpräsentation: Benno Gammerl: anders fühlen. Schwules und lesbisches Leben in der BRD. Eine Emotionsgeschichte, 13.05.2022, Wien

L’Homme. Z. F.G. (Web) in Kooperation mit der Forschungsplattform GAIN – Gender: Ambivalent In_Visibilities (Web)

Zeit: Fr., 13.05.2022, 15:15-17:00 Uhr
Ort: Lesesaal der FB Geschichtswissenschaften, Universität Wien, Universitätsring 1, 1010 Wien

Programm (PDF)

• Präsentation: Benno Gammerl, European Univ. Institute, Florenz

• Daniel Gunz, Vienna Doctoral School of Historical and Cultural Studies, Wien
  • Susanne Hochreiter, Institut für Germanistik der Univ. Wien
  • Christa Hämmerle, Institut für Geschichte der Univ. Wien

Moderation: Li Gerhalter, Institut für Geschichte der Univ. Wien

Klappentext: „Von heimlichen Begegnungen bis zum Christopher Street Day, vom §175 bis zur Ehe für alle – die Wege schwulen und lesbischen Lebens in Deutschland waren steinig, und sie sind bis heute weniger geradlinig, als unsere Vorstellung von Liberalisierung vermuten lässt. Benno Gammerl legt die erste umfassende Geschichte der Homosexualität in der BRD vor. Eindringlich beschreibt er die Lebens- und Gefühlswelten von gleichgeschlechtlich liebenden Menschen seit den 1950er-Jahren und lässt Männer und Frauen verschiedener Generationen zu Wort kommen. Ein lebensnaher und einsichtsreicher Blick auf eine spannende Geschichte, der Historiker:innen bisher wenig Aufmerksamkeit geschenkt haben.“ (Web)

Benno Gammerls emotionsgeschichtliche Studie, die eine überarbeitete Fassung seiner Habilitationsschrift (2018) darstellt, hat seit ihrem Erscheinen viel Aufmerksamkeit erfahren. Sie gilt als „unaufgeregt different“ und „beeindruckende Emotionsgeschichte in der BRD“ (Martin Reichert, taz), „füllt eine Lücke, von der man nicht glauben kann, dass sie so lange existierte“ (Daniel Schreiber), ist ein „wunderbares Buch über Liebe Lust, Mut und Gefühle gleichgeschlechtlicher Lebenswelten“ (Georgette Dee). Die Veranstalterinnen freuen sich, dass es anlässlich eines Wienaufenthalts von Benno Gammerl auch hier vorgestellt und diskutiert werden kann. Dafür haben sie drei kritische Leser*innen gewonnen, die nach einer kurzen Präsentation durch den Autor ihre Leseeindrücke und Reflexionen zum Buch zur Diskussion stellen werden.

Benno Gammerl ist seit Anfang 2021 Professor für Geschlechter- und Sexualitätsgeschichte am Europäischen Hochschulinstitut (EUI) in Florenz. Zuvor baute er von 2017 bis 2020 bei Goldsmiths, University of London, das Centre for Queer History mit auf, von 2008 bis 2017 arbeitete er am Forschungsbereich Geschichte der Gefühle am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, wo die Studie »anders fühlen« entstanden ist, und an der Freien Universität Berlin. Seine Dissertation (2008) verglich die Regierung ethnisch heterogener Bevölkerungen im Habsburgerreich und im Britischen Weltreich. Gammerl beschäftigt sich mit der queeren Zeitgeschichte in Deutschland, mit Migration und Intimität, mit Oral History, mit postkolonialen sowie queer-feministischen Ansätzen. Seine Arbeiten richten den Blick auf Akteur*innen, die gegen Diskriminierung und für Gerechtigkeit stritten. (Web).

• Benno Gammerl: anders fühlen. Schwules und lesbisches Leben in der Bundesrepublik. Eine Emotionsgeschichte, München (Hanser) 2022. (Web)

Es gelten die tagesaktuellen Pandemieschutz-Bestimmungen der Universität Wien (Web).