Tagung: Einsamkeit und Geselligkeit um 1800, 01.-03.11.2007, Regensburg

Zeit: 01.-03. November 2007
Ort: Universität Regensburg, Großer Sitzungssaal der Philosophischen Fakultäten, Gebäude PT
Diese internationale, interdisziplinäre Tagung befasst sich mit den um 1800 zentralen Konzepten von Einsamkeit und Geselligkeit. OrganisatorInnen: Susanne Schmid und Rainer Emig
Programm:
Donnerstag, 1.11. 2007 (Allerheiligen)
15.00 – 17.45 Einführung (Susanne Schmid/Rainer Emig): Literarische Inszenierungen von Einsamkeit
Angela Esterhammer (Zürich): „Musing in Public: Romanticism and the Improvisation of Poetry“
Claudia Brodsky (Princeton): „Beyond the Pleasure of the Principle of Death: (Anti-) Sociability in Goethe’s Werther and Goldsmith’s Vicar of Wakefield“
Katharina Erhard (Regensburg): „Mutter oder Bürgerin? Republican Motherhood im amerikanischen Drama des neunzehnten Jahrhunderts“
Freitag, 2.11. 2007
9.30 – 12.15 Institutionen
Karsten Fitz (Passau): „‚A fighting army of amazones … armed with spinning wheels‘: The Politicization of Sociability and the Transformation of the Female Sphere in America during the Revolutionary War“
Susanne Schmid (Berlin): „Performing Virtual Intimacy: The English Romantic Salon“
Ann Gardiner (Philadelphia): „Melancholy in Mme de Staël’s Salons“
14.00 – 16.45 Exzentrische Wege und Umwege
Rainer Emig (Regensburg): „Madness, Eccentricity, Sociability: Henry Mackenzie’s The Man of Feeling (1771) and the Trials of Modernizing the British Subject“
Melanie Wald (Zürich): „‚Unaussprechliche Traurigkeit‘ – Die Bewältigung von Melancholie durch Musik“
Achim Geisenhanslüke (Regensburg): „Monströse Einsamkeit: Hölderlins Tod des Empedokles“
19.15 Abendvortrag (im Großen Dollingersaal des Alten Rathauses)
Petra Wilhelmy-Dollinger (München): „Salon oder Tusculum? Urbane und ländliche Geselligkeit in Brandenburg-Preußen um 1800“
Samstag, 3.11. 2007
9.30 – 12.15 Internationale Verflechtungen
Anne Bohnenkamp-Renken (Frankfurt): „Geistiger Handelsverkehr. Goethes Konzept einer Weltliteratur als Form europäischer Geselligkeit?“
Hildegard Wiegel (Paris): „Von der fränkischen Reichsstadt in die europäische Gelehrtenrepublik: Christoph Gottlieb von Murrs persönliche Strategien aus der intellektuellen Isolation“
Thomas Klinkert (Freiburg): „Einsamkeit und ästhetische Autonomie bei Rousseau“
Jeder ist herzlich willkommen. Teilnahmegebühren werden nicht erhoben. Kontakt: gaby.hierl[at]sprachlit.uni-regensburg.de Die Veranstaltung wird gefördert von der Universitätsstiftung Hans Vielberth und der DFG.
Susanne Schmid
Institut für Anglistk und Amerikanistik