100 Jahre Frauentag. Veranstaltungen in Wien

Veranstaltungen u.a. mit Elisabeth Holzleithner, Daniela Hammer-Tugendhat, Johanna Rolshoven, Ever Geber und Petra Unger:

• Podiumsdiskussion „Welchen Feminismus brauchen wir heute?“, 09.03.2011
  • Lesung „Patriarchat als Ursache von Gewalt“, 10.03.2011
  • Podiumsdiskussion Queer Business Women. Drei Generationen über ihre Zugänge und Ansichten zu Feminismus und Frauenbewegung, 14.03.2011

– –
Podiumsdiskussion „Welchen Feminismus brauchen wir heute?“
Zeit: Mittwoch, 9. März um 19 Uhr
Ort: Atelierhaus der Akademie der bildenden Künste Wien (ehem. Semperdepot) 1060 Wien, Lehárgasse 6
Podium

• Daniela Hammer-Tugendhat, Kunsthistorikerin
  • Johanna Rolshoven, Kulturwissenschaftlerin
  • Ingrid Moritz, Leiterin der Frauenabteilung der AK Wien
  • Lisa Bolyos, feministische und antirassistische Aktivistin
  • Seher Cakir, Schriftstellerin
  • Moderation: Petra Unger

– –
Lesung „Patriarchat als Ursache von Gewalt“
Zeit: Donnerstag, 10. März 2011 um 18.00 Uhr
Ort: Hub Vienna, Lindengasse 56, Top 18-19, 1070 Wien
Anlässlich des Internationalen Frauentags veranstaltet die Bundesjugendvertretung (BJV) im Rahmen der Kampagne „Unschlagbar“ gegen Gewalt an Mädchen und Frauen eine szenische Lesung, die einen Bogen zwischen den historischen Texten der Kämpferinnen fürFrauenrechte, den Errungenschaften der Frauenbewegungen und den unzähligen Forderungen und Kritiken von heutzutage lebenden Frauen spannt Diese Texte im Original wieder zu lesen, holt sie aus dem Vergessen, gibt den Frauen wieder Stimme, lässt die Zeitlosigkeit der Gedanken und Forderungen sichtbar werden.
Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung bei der Kampagnenleiterin Katarzyna
Eljasik unter: unschlagbar@jugendvertretung.at oder telefonisch unter: 01/ 214 44 99 DW 16 gebeten
– –
Podiumsdiskussion Queer Business Women: Drei Generationen über ihre Zugänge und Ansichten zu Feminismus und Frauenbewegung