Vortragsreihe: Theorie-Praxis-Dialog zu Gender- und Diversitätsmanagement, 03-04.2007, WU Wien

Theorie-Praxis-Dialog zu Gender- und Diversitätsmanagement

Die Vortragsreihe der Abteilung „Gender and Diversity in Organizations“ begleitet die Einrichtung des Kompetenzfeldes
„Gender- und Diversitätsmanagement“ an der WU Wien. In den Vorträgen werden Praxis- und Theorie-Dimensionen des Themenfeldes behandelt, wobei die betriebswirtschaftliche Relevanz von Gender- und Diversitätsmanagement und die damit zusammenhängenden Qualifizierungserfordernisse im Zentrum stehen. Die Vortragsreihe soll den Studierenden, interessierten Personen an der WU und anderer Universitäten sowie InteressentInnen aus der Praxis diesen Themenbereich zugänglich machen und die Diskussionen über die Disziplinen hinweg anregen. Der Besuch der Vortragsreihe ist kostenlos.
Weitere Informationen: www.wu-wien.ac.at/gender

Dienstag, 13. März 2007
Hans Jablonski: Diversity and Inclusion bei BP Europe
Diversity & Inclusion hat aus zwei Gründen einen hohen Stellenwert bei BP. Zum einen wird die gesellschaftliche Verantwortung ernst genommen, ebenso wie die Unterstützung und Förderung der geschaftlichen Entwicklung.
Zum anderen wird in der Vielfalt und Wertschätzung ein wirtschaftlicher Vorteil für das Geschäft gesehen (Business Case). Wie sich Diversity Management bei BP und speziell in Europa etabliert hat und wie es umgesetzt wird, wird in diesem Vortrag anhand von praktischen und anschaulichen Beispielen vorgestellt.
Vortragender: Hans Jablonski, Diversity and Inclusion Manager BP Europe

Dienstag, 27. März 2007
Sandra Micko: Women Ready!
Von der globalen Microsoft Diversity Strategie zur lokalen
Umsetzung mit dem Fokus Frauen in der IT Microsoft agiert in Österreich als lokale Vertriebs-, Marketing und Serviceorganisation. Eingebettet in die konzernweite Diversity Strategie setzt man in Österreich derzeit den Fokus auf das Thema „Women ready!“. Da die ITBranche oftmals noch als Männerdomäne verstanden wird, ist ein Ziel hierbei einerseits mehr Frauen für den Sales- und Technical Bereich zu gewinnen und andererseits den Anteil an weiblichen Führungskräften merkbar zu steigern. Der Vortrag beschreibt folglich die konkreten Maßnahmen, die Microsoft im Rahmen der lokalen Diversity Strategie betreibt, deren Zielsetzungen sowie Erfolge
und Schwierigkeiten bei der Umsetzung.
Vortragende: Sandra Micko, Human Resources Microsoft Österreich

Dienstag, 24. April 2007
Laurenz Mayer: Western Union
Nähere Informationen zum Vortrag erhalten Sie demnächst in einer weiteren Aussendung bzw. auf unserer Homepage.
Vortragender: Laurenz Mayer, Human Resources Director Western Union Österreich