Vortrag: Raewyn Connell: Gender Theory on a World Scale, 13.10.2011, Wien

Verband Österreichischer Volkshochschulen, Referat Genderforschung der Universität Wien und Institut für Wissenschaft und Kunst, Wien (Web)

Zeit: Donnerstag, den 13. Oktober 2011, 18 Uhr
Ort: Universität Wien
Der Vortrag der Soziologin und Genderforscherin Raewyn Connell in englischer Sprache wird die Gender Studies in einem globalem Kontext zum Thema machen und den Zusammenhang von Macht, Maskulinitäten und Neoliberalismus diskutieren.
R. Connell, Professorin an der Faculty for Education and Social Work der Universität von Sydney, Australien, wurde im deutschsprachigen Raum vor allem mit dem Konzept der „Hegemonialen Männlichkeit“ (2005) bekannt. Ihre Forschungen der letzten Jahre setzen den Fokus verstärkt auf Maskulinitäten, neoliberale Globalisierung und globale Wissensproduktion. R. Connell wurde mit dem „American Sociological Association’s award for distinguished contribution to the study of sex and gender“ und dem „Australian Sociological Association’s award for distinguished service to sociology in Australia“ ausgezeichnet und ist als Mitherausgeberin zahlreicher wissenschaftlicher Zeitschriften wie zum Beispiel „Sexualities“ und „The British Journal of Sociology“ tätig.
Veröffentlichungen (Auswahl):

• Connell, R. (2007). Southern Theory: the global dynamics of knowledge in social science. Australia: Allen & Unwin
  • Connell, R, Campbell, C, Vickers, M, Welch, A, Foley, D, Bagnall, N. (2007). Education, Change & Society. Melbourne: Oxford University Press
  • Connell, R. (2006). Der gemachte Mann: Konstruktion und Krise von Männlichkeiten. VS Verlag für Sozialwissenschaft: Wiesbaden
  • Connell, R. (2005). Masculinities. (Vol. 1), Cambridge, UK: Polity Press

Organisation und Kontakt: stefan.vater@vhs.or.at (Verband Österreichischer Volkshochschulen), katrin.lasthofer@univie.ac.at(Referat Genderforschung)
Website: https://www.univie.ac.at/gender/index.php?id=401
Mag.a Katrin Lasthofer