Radiobeitrag: Käthe Leichter: Widerstandskämpferin und Pionierin der Sozialforschung, Ö1, 22.07.2011, 19.05 Uhr

Mit Jill Lewis von der Universität Swansea in Wales. Autorin: Marlene Nowotny

Radio Ö1, Sendung: Dimensionen – die Welt der Wissenschaft, Livestream
Freitag, 22. Juli 2011. 19:05 Uhr

Das Leben und Werk der Widerstandskämpferin, Sozialistin und Frauenrechtlerin Käthe Leichter ist also Thema des ersten Beitrages. 1895 wird sie als Tochter des Rechtsanwalts Josef Pick und dessen Frau Lotte in Wien geboren. Sie wächst in bürgerlich liberalen Verhältnissen auf. Sie ist früh politisch interessiert. Ihr „Bekenntnis zum Sozialismus“ formuliert sie allerdings erst im Jahr 1917. Zu Beginn des ersten Weltkriegs unterstützt sie diesen noch, akzeptiert ihn als Kampf gegen Russische Tyrannei. Doch durch ihre Arbeit als Erzieherin in einem Hort für bedürftige Kinder und Jugendliche und den Kontakt mit aktiven Kriegsgegnern während ihres Studiums in Deutschland ändert sie ihre Meinung und wird politisch aktiv. In der Zwischenkriegszeit wird sie zur Frauenpolitikerin, Gewerkschafterin und leitet das erste Referat für Frauenfragen in der Arbeiterkammer Wien. 1938 wird Käthe Leichter von den Nationalsozialisten verhaftet und 1942 in der Nähe des Konzentrationslager Ravensbrück ermordet.