Konferenz: Generationen und Gender in mittelalterlicher und frühneuzeitlicher Literatur, 30.11.-01.12.2007, Bamberg

DFG-Graduiertenkolleg „Generationenbewusstsein und Generationenkonflikte in Antike und Mittelalter“, Bamberg
Zeit: 30.11.-01.12.2007
Ort: An der Universität 7, Raum 105
Im Rahmen des DFG-Graduiertenkollegs „Generationenbewusstsein und Generationenkonflikte in Antike und Mittelalter“ widmet sich dieses internationale und interdisziplinäre Symposion der mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Literatur. Fokus der Tagung ist die diskursive Konstruktion und literarische Inszenierung von „generation and gender identity“, mit besonderer Aufmerksamkeit für die narrative und didaktische Literatur und darin für die Figur und Rolle der Tochter.
Eingeleitet wird die Tagung durch einen kulturgeschichtlichen Eröffnungsvortrag von Margarete Zimmermann, dem sich philologische und geschichtswissenschaftliche Beiträge anschließen, in denen die Problematik text-, autoren- bzw. gattungsbezogen beleuchtet wird (Nibelungenlied, Decameron, Mutter-Tochter-Konflikte bei Christine de Pizan, deutsche Erzählliteratur, Elisabeth von Thüringen und ihre Tochter Sophia).
Programm:
Freitag, 30. November 2007
Grußworte / Welcome Addresses
Einleitung / Introduction
Margarete Zimmermann (Berlin)
Von Müttern und Töchtern – kulturgeschichtliche Überlegungen
William Layher (St. Louis, Missouri)
Kriemhilds Kuß: Lippenbekenntnisse einer rächenden Schwester. Nochmals zur Genderdynamik im „Nibelungenlied“
Kaffeepause / Coffee break
Ingrid Bennewitz (Bamberg)
Von Falkenträumen und Rabenmüttern. Nibelungische Mutter-Kind-Beziehungen
Dina De Rentiis (Bamberg)
„Le leggi della giovanezza“ – Generationen und Gender in „Decamerone“
IV/1
18.00 Uhr (Aula der Universität, Dominikanerstraße)
Dr. Eberhard Kummer
„Das Nibelungenlied im gesungenen Vortrag“
Samstag, 1. Dezember 2007
Lori Walters (Tallahassee, Florida)
Mother-Daughter Conflicts and Their Resolution in the Works of Christine de Pizan
Brigitte Burrichter (Würzburg)
Väter und Töchter in literarischen und didaktischen Texten des französischen Mittelalters
Kaffeepause / Coffee break
Elisabeth Lienert (Bremen)
Antike Töchter in deutscher Erzählliteratur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit
Amalie Fößel (Bayreuth)
Die Rippe der Heiligen. Elisabeth von Thüringen und ihre Tochter Sophia
Schlusswort / Conclusions
Der angekündigte Vortrag von Ingrid Kasten (Berlin), „Mutter-Tochter Beziehungen in mittelalterlichen Kurzerzählungen“, musste krankheitshalber leider kurzfristig abgesagt werden; die schriftliche Fassung wird jedoch im geplanten Tagungsband erscheinen.
Prof. Dr. Dina De Rentiis
Otto-Friedrich-Universität Bamberg