Buchpräsentation: Elisa Heinrich: Intim und respektabel. Homosexualität und Freundinnenschaft in der deutschen Frauenbewegung um 1900, 18.01.2023, Wien

Fachbereichsbibliothek Zeitgeschichte und Institut für Zeitgeschichte, Univ. Wien (Web)

Zeit: Mi., 18.01.2023, 18:30-20:30 Uhr
Ort: Fachbereichsbibliothek Zeitgeschichte, Spitalg. 2-4, 1090 Wien

Programm (PDF)

• Begrüßung: Markus Stumpf | Leiter der Fachbereichsbibliothek Zeitgeschichte, Univ. Wien
  • Einleitende Worte: Johanna Gehmacher | Ao. Univ.Professorin am Institut für Zeitgeschichte, Univ. Wien
  • Zum Buch: Elisa Heinrich | Univ.Assistentin am Institut für Zeitgeschichte, Univ. Wien
  • Respondenzen: Hanna Hacker | Dozentin am Institut für Soziologie, Univ. Wien und Li Gerhalter | Stv. Leiterin der Sammlung Frauennachlässe, Univ. Wien
  • Moderation: Christina Wieder | Senior Scientist, Univ. für angewandte Kunst Wien
  • Im Anschluss Brot und Wein

Zum Buch
Die Frauenbewegung um 1900 war nicht nur ein politischer Zusammenschluss, sondern auch zentraler Ort der Vergemeinschaftung von Frauen. Ob sich Aktivistinnen im Frauenklub verabredeten, sich auf Kongressen zu Hunderten trafen oder in einer Damenwohnung das tägliche Leben miteinander teilten – die Bewegung ermöglichte vielfältige, intime Beziehungen und Praxen zwischen Frauen. Für die Deutung dieser Verhältnisse war die Kategorie der Respektabilität wesentlich wichtiger als die Frage nach womöglich praktizierten sexuellen Beziehungen. Die um 1900 popularisierte Unterscheidung zwischen Homo- und Heterosexualität perspektivierte diese Lebensmodelle neu. Elisa Heinrich fragt in ihrer Studie nach den Aushandlungsprozessen der Akteurinnen und beleuchtet Bedingungen und Folgen dieses Übergangs.

Zur Autorin
Dr.in Elisa Heinrich ist Post-doc am Institut für Zeitgeschichte der Univ. Wien. Sie forscht zur Geschlechter- und Sexualitätsgeschichte im 19. und 20. Jhd., zur Geschichte sozialer Bewegungen sowie zur Erinnerungsgeschichte des NS. Sie hat u.a. das Schwerpunktheft Politische Freund:innenschaft. Bündnisse, Netzwerke, Lebensgemeinschaften (Ariadne 78/2022, mit Mirjam Höfner) sowie einen Band zum Thema Homosexualitäten revisited (OeZG 2/2018, mit Johann Kirchknopf) herausgegeben und mit Johanna Gehmacher und Corinna Oesch eine Biografie über die Frauenrechtlerin und spätere völkische Politikerin Käthe Schirmacher (Wien/Köln/Weimar 2018) verfasst.