Vortrag: Stefan Hirschauer: Schwangerschaft und andere Geschlechterkrisen, 13.10.2011, Wien

Institut für Soziologie, Universität Wien (Web)
Zeit: Donnerstag, 13. Oktober 2011; 18.30 s.t.
Ort: Institut für Soziologie, Universität Wien, Seminarraum 3, 1.Stock, Rooseveltplatz 2, 1090 Wien
Der Vortrag gibt Einblicke in forschungspraktische Probleme und Strategien der Geschlechtsdifferenzierungsforschung und der soziologischen Intimitätsforschung. Er berichtet vor dem Hintergrund
eines ethnografischen Ansatzes von zwei Forschungs­erfahrungen: zum einen von der Suche nach gegenstandsangemessenen Untersuchungs­verfahren für die Herstellung von Frauen und Männern als seltsamen Erscheinungen des öffentlichen Lebens. Hier erwiesen sich verschiedene Varianten von Geschlechterkrisen als hilfreich. Zum anderen von einem laufenden Forschungsprojekt zur Soziologie der Schwangerschaft, in dem wir u.a. Zeugungsgeschichten aus Tagebuchdaten lernten.