Vortrag: Bernhard Kuschey: Flucht, Exil und Rückkehr österreichischer SozialistInnen, 27.04.2023, Wien

Institut für Historische Sozialforschung (Web)

Zeit: Do., 27.04.2023, 18:30-20:30 Uhr
Ort: FAKTory. Literatur, Wissen und Beratung für Studierende, Universitätsstr. 9, 1010 Wien

Nach den Februarkämpfen flohen zwischen drei- und viertausend Anhänger:innen der geschlagenen Sozialdemokratie aus Österreich. Anhand erhalten gebliebener Korrespondenzen des Nationalratsabgeordneten und Schutzbundfunktionärs Karl Heinz (1895-1965) und seiner Frau, der Jugendaktivistin Ella Heinz (1900-1987) (Web) zeichnet der Vortrag exemplarisch die Umstände der Flucht nach, beleuchtet das Leben im Exil und wirft die Frage auf, weshalb auch die Heimkehr dieser Geflohenen ins Nachkriegs-Österreich gezielt vereitelt wurde.

Bernhard Kuschey, geb. 1955 in Celovec, pensionierter Lehrer und Historiker in Wien, spricht zu seinem neuen Buch: Flucht, Exil und Rückkehr österreichischer SozialistInnen. Anhand der Korrespondenzen von Ella und Karl Heinz, Wien 2023.

Anmeldung zur Veranstaltung (Web)