Diskussion mit Nikita Dhawan, Hans Schelkshorn u. Franz M. Wimmer zur Jubiläumsausgabe der ZS Polylog, 28.10.2011, Wien

Wiener Gesellschaft fuer interkulturelle Philosophie (Web) in Kooperation mit dem IWK
Zeit: Fr., 28. 10.2011, 17.00 Uhr
Ort: Institut für Wissenschaft und Kunst (IWK), 1090 Wien, Berggasse 17/1
Podiumsdisskussion mit Nikita Dhawan, Hans Schelkshorn und Franz Martin Wimmer
Die Jubiläumsnummer der Zeitschrift Polylog widmet sich dem Thema „Das Projekt interkulturelles Philosophieren heute“.
Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt: Wo steht das Projekt interkulturelles Philosophieren heute? Wie hat es sich entwickelt und welchen Herausforderungen gilt es zu begegnen? Die Jubiläumsausgabe Nr.25 versucht eine kritische Bestandsaufnahme: Nach dreizehn Jahren diskursiver Praxis werden die Herausforderungen dargelegt, die sich vor dem Hintergrund postkolonialen Erbes und globaler Interdependenz stellen: Kann man schon von einem Paradigmenwechsel in der Philosophielandschaft in den letzten zehn Jahren durch interkulturell orientiertes Philosophieren sprechen? Inwiefern trägt die philosophische Praxis dazu bei, den Alleinvertretungsanspruch der „westlichen“ Philosophie zu reproduzieren und wie ist dem entgegenzuwirken?
Nach der Präsentation der Jubiläumsnummer und der Publikumsdiskussion sind die BesucherInnen zu einem kleinen Umtrunk eingeladen. Sie haben bei dieser Veranstaltung die Möglichkeit Polylog-Hefte zu günstigerem Preis zu erwerben. Eintritt frei.
Am Podium:

• Nikita Dhawan ist Juniorprofessorin für Gender und postkoloniale Studien im Rahmen des Exzellenzclusters „Die Herausbildung normativer Ordnungen“ . Ihre Forschungsschwerpunkte liegen auf den Gebieten der politischen Philosophie, der transnationalen Gender Studies und der postkolonialen Theorie.
  • Hans Schelkshorn ist Professor für Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät, Wien. Publikation: Entgrenzungen. Ein europäischer Beitrag zum Diskurs der Moderne, Velbrück: Weilerswist 2009.
  • Franz Martin Wimmer ist Professor i.R. am Institut für Philosophie der Universität Wien; Präsident der Wiener Gesellschaft für interkulturelle Philosophie, Forschungsschwerpunkt: Interkulturell orientierte Philosophie

– –
WiGiP – Wiener Gesellschaft fuer interkulturelle Philosophie www.wigip.org
Rückfragen an office@wigip.org. Bestellungen von Rezensionsexemplaren unter: redaktion@polylog.net