Stadtgeschichte Science Talk (Web)
Zeit: Mi., 24.05.2023, 18.00 Uhr
Ort: Haus der Stadtgeschichte
Fotografien dienten zur Zeit des Nationalsozialismus als Instrument, um Idealtypen zu propagandieren und die visuelle Wahrnehmung zu beeinflussen. Im Vortrag wird der Frage nachgegangen, ob sich am Beispiel des Frauenbildes in den Fotografien von Anny Madner (1918-1982) typische Merkmale finden lassen, die die Ideale und die Ideologie des NS-Regimes untermauern und festigen. Den Darstellungen in den Aufnahmen für die Öffentlichkeit werden private Portraits gegenübergestellt, um Zustimmung, Verwerfungen und Besonderheiten in der Selbstinszenierung der Frauen aufzuzeigen.
Programm
- Begrüßung: Sabine Veits-Falk, Leiterin Stadtarchiv und Statistik
- Vortrag: Gabriele Straschil: Kamera(din) des Systems. Das Frauenbild der Fotografin Anny Madner 1942–1945
- Im Gespräch mit der Vortragenden: Friedrich Tietjen, Kulturwissenschafter and der Donau-Univ. Krems und Johannes Hofinger, Historiker und Archivar im Stadtarchiv Salzburg
Das neue Veranstaltungsformat „Stadtgeschichte Science Talk“ des Stadtarchivs Salzburg stellt aktuelle Forschungen zur Stadtgeschichte einer breiten Öffentlichkeit vor. Im Mittelpunkt stehen Themen, die anhand von Quellen aus dem Stadtarchiv erarbeitet wurden. Die Vortragenden präsentieren ihre wissenschaftlichen Arbeiten und diskutieren ihre Erkenntnisse anschließend mit Expert:innen.
Quelle: Female-l