Gosteli-Gespräche 2023: Reproduktive Gerechtigkeit. Eine interdisziplinäre Debatte über Zwang, Freiheit, Mutterschaft und Frauenbewegung, 22.-23.06.2023, Bern

Gosteli-Stiftung. Archiv zur Geschichte der schweizerischen Frauenbewegung (Web)

Zeit: 22.-23.06.2023
Ort: Bern

Programm (PDF)

Das vielschichtige Themenfeld der «reproduktiven Gerechtigkeit» weist eine lange Vergangenheit auf und erfährt gerade auch grosse Aktualität in Medien, Öffentlichkeit, Politik und Wissenschaft. Im Zentrum stehen dabei so wichtige Fragen wie jene nach der Selbstbestimmung über den eigenen Körper oder nach dem Recht auf Kinder, aber auch Debatten rund um Reproduktionstechnologien und die Gesetzesregelungen in einer global verflochtenen Welt.

Keynote

• Nicole Bourbonnais (Genf): Reproductive Rights and Justice: A Global History (Web)

Panels

• Feministische Positionen und Strategien | Institutionelle Politiken | Corps | Technologies de reproduction et pratiques médicales

Bei den «Gosteli-Gesprächen» werden historische Debatten mit gegenwärtigen Diskussionen verknüpft, aktuelle Forschungen vorgestellt und eine vertiefte Auseinandersetzung zum Thema angestossen. 2023 werden die Gespräche in Kooperation mit dem Interdisziplinären Zentrum für Geschlechterforschung und dem Historischen Institut der Univ. Bern organisiert.