Symposium: Feministische Perspektiven auf historisch-politische Bildung, 13.07.2023, Marburg

Philipps-Univ. Marburg, Didaktik der Geschichte (Web)

Zeit: 13.07.2023
Ort: Philipps-Univ. Marburg

Das Symposium beschließt ein Lehr- und Forschungsseminar, das gemeinsam von der Didaktik der Geschichte (Christina Brüning), der Politikdidaktik (Susann Gessner) und dem Zentrum für Gender Studies und feministische Zukunftsforschung (Inga Nüthen) durchgeführt wurde. Im diesjährigen Schwerpunktthema widmeten sich die Studierenden unterschiedlichen feministischen Perspektiven auf Gesellschaft, historisch-politische Bildung und Unterricht. Sie haben Interviews mit Frauen- und Geschlechterforscher:innen geführt, deren Forschungsperspektiven und -projekte sie im Rahmen einer Posterpräsentation vorstellen werden.

Programm (Web)

• Begrüßung: Susann Gessner, Christina Brüning, Inga Nüthen und Ezra Kücken
  • Susanne Popp: Ein Blick zurück: Der Weg der deutschen Geschichtsdidaktik von der Frauengeschichte der 1980er-Jahre zur Kategorie „Gender“
  • Hannah Engelmann-Grith: Queering Identities, Fostering Diversity: Political Education as a Means in the Struggle Against Anti Queer Ideology bzw. Identitäten verqueren, Vielfalt stärken: Politische Bildung gegen anti-quere Ideologie