CfP: Dissertant:innen-Tagung Wirtschafts-, Sozial- und Umweltgeschichte 2024 (02-03.2024, Graz); bis: 01.09.2023

Institut für Geschichte der Univ. Graz; Nikolaus Reisinger (Wirtschafts- und Sozialgeschichte) und Katharina Scharf (Kultur- und Geschlechtergeschichte) (Web)

Zeit: 29.02.-01.03.2024
Ort: Universität Graz
Einreichfrist: 01.09.2023

Die Dissertant:innen-Tagung Wirtschafts-, Sozial- und Umweltgeschichte ist eine jährlich stattfindende Veranstaltung, die der Präsentation und Diskussion aktueller Dissertationsprojekte in den Bereichen Wirtschafts-, Sozial- und Umweltgeschichte, der Nachwuchsförderung und der innerwissenschaftlichen Vernetzung dient. Die Vortragenden sind Dissertant:innen aus den Geschichtswissenschaften und aus anderen Wissenschaftsbereichen, die an wirtschafts-, sozial- oder umwelthistorischen Fragestellungen – gerne auch in perspektivischer Vielfalt bzw. in Kombination mit anderen Bereichen wie der Geschlechtergeschichte – arbeiten und die ihre Dissertationen entweder an einer österreichischen Universität verfassen, eine Zweitbetreuung an einer österreichischen Universität haben oder zu einem Thema mit Österreichbezug forschen.

Die zweitägige Konferenz bietet die Möglichkeit, Forschungsergebnisse zu präsentieren, zu diskutieren und sich mit anderen Dissertant:innen und Forschenden im Bereich der Wirtschafts-, Sozial- und Umweltgeschichte zu vernetzen. Jedem Vortrag folgen ein ausführlicher Expert:innen-Kommentar und ein Peer-Kommentar. Weiterlesen … (PDF)