Tagung: Widerstand von Frauen gegen den NS in Europa. Aktuelle Forschungen, Vermittlungsformate und Debatten im internationalen Vergleich, 27.-29.09.2023, Bonn

Haus der Frauengeschichte, Bonn; Christina Schröer und Alma Hannig (Web)

Zeit: 27.-29.09.2023
Ort: Bonn

Programm (PDF)

Sektionen: Erinnerung | Motive | Formen und Methoden | Aktionsräume | Vermittlung

Das von der Europäischen Union geförderte deutsch-französische Projekt „Weiblicher Widerstand gegen den Nationalsozialismus in Deutschland und Frankreich“ wählt eine vergleichende Perspektive und befasst sich einerseits mit der Geschichte, insbesondere den unterschiedlichen Formen des weiblichen Widerstands gegen den Nationalsozialismus und andererseits mit den Erinnerungskulturen in Deutschland und Frankreich. Ziel ist es, eine Ausstellung zu diesem Thema zu erarbeiten sowie geeignete Formate und didaktische Materialien zu entwickeln. Das Projekt möchte zudem zumindest punktuell internationale Vergleichsperspektiven und aktuelle Entwicklungen berücksichtigen.
Auf der internationalen Tagung sollen die bisherigen Forschungserkenntnisse auch jenseits der bekannten Gesichter des weiblichen Widerstandes gegen den Nationalsozialismus diskutiert sowie Perspektiven für künftige Forschungsfragen und Desiderata aufgezeigt werden. Weiterlesen und Quelle … (Web)

[Anmerkung: Die Ankündigung auf HSozuKult war zwischenzeitlich offline.]