Vortrag: Katharina Kellerhals: Der gute Schüler war auch früher ein Mädchen. Eine historische Ergänzung zur aktuellen Geschlechterdebatte, 24.11.2011, Bern

„Genderanlass“ (Webder PHBern in Zusammenarbeit mit der Gleichstellungskommission der PHBern
Zeit: Donnerstag, 24. November 2011, 18.15 – 19.45 Uhr
Ort: PHBern, Fabrikstrasse 2e, 3012 Bern, Parterre, Raum 001
Katharina Kellerhals zeigt anhand von Schulgesetzen, Unterrichtsplänen und Grossratsdebatten aus dem 19. Jahrhundert auf, dass die Diskussion um den egalitären Unterricht von Mädchen und Knaben nicht etwa eine neue Erscheinung ist. Mit dem ersten Gesetz für eine öffentliche Volksschule wurde schon 1835 im Kanton Bern die Idee einer gleichen schulischen Ausbildung aller Kinder verordnet. Doch wurde nach heftigen Diskussionen gegen Ende des 19. Jahrhunderts der geschlechterspezifische Unterricht eingeführt und jahrzehntelang beibehalten. Begleiten Sie uns auf eine Reise durch die letzten zwei Jahrhunderte und bilden Sie sich eine historische Sicht zur Entwicklung der Volksschule und der aktuellen Genderdiskussion.

• Referentin: Dr. Katharina Kellerhals studierte Erziehungswissenschaft und Geschichte und promovierte in Historischer Pädagogik an der Uni Bern.
  • Diskutant: Prof. Dr. Albert Tanner (PHBern, Institut Vorschulstufe und Primarstufe)
  • Moderation: Dr. Katrin Hartmann (Gleichstellungsbeauftragte PHBern)