Vortrag: Lucie Antošíková und Marie Brunová: Gelebt, gemerkt, geschrieben. Ego-Dokumente von Autorinnen aus der Tschechoslowakei, 02.05.2024, Wien

Institut für Slawistik der Univ. Wien (Web)

Zeit: Do., 02.05.2024, 13:15-14:45 Uhr
Ort: Institut für Slawistik, Seminarraum 7, Spitalg. 2-4, Hof 3, 1090 Wien

Lucie Antošíková und Marie Brunová sind Literaturwissenschafterinnen an der Ústav české literatury Akademie věd České republiky in Brno/Brünn, der größten nicht-universitären Forschungseinrichtung in der Tschechischen Republik.

Lucie Antošíková war von 2008 bis 2013 als Lektorin u.a. an der Univ. Wien und der Friedrich-Wilhelms-Univ. Bonn tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Tschechische Literatur nach 1945, Literatur und Erinnerung, Literatur und Trauma und Literatur in der Emigration. (Web)

Marie Brunová hat ihre Dissertation zum Thema „Faktualität und Fiktionalität im Werk von Jiří Weil“ 2020 an der Paris Lodron Univ. Salzburg abgeschlossen. (Web)

Der Vortrag findet in deutscher Sprache statt. Keine Anmeldung erforderlich, Eintritt frei. Organisation & Information: Gertraude Zand: gertraude.zand@univie.ac.at