Workshop: Damenwirtschaft. Adelige Frauen als ökonomische Akteurinnen im späten Mittelalter und der Neuzeit, 12.-13.09.2024, Wien

FWF-Projekt „Adelige Geschwister. Vermögensarrangements und soziale Konfigurationen“; Margareth Lanzinger, Claudia Rapberger und Florian Andretsch (Web)

Zeit: 12.-13.09.2024
Ort: Univ. Wien, Universitätsring 1, 1010 Wien

Der Workshop ist die Abschlussveranstaltung des FWF-Projekts, bevor es in die nächste Runde geht. Vorgestellt werden Aspekte der Forschung der letzten drei Jahre, außerdem sollen Anregungen und Inputs für die zukünftige Arbeit gesammelt werden.

Porgramm (PDF)

Do., 12.09.2024

13:00 Uhr: Eintreffen | 13:30 Uhr: Begrüßung

14:00 Uhr: Session I; Chair: Michaela Hohkamp (Hannover)

• Adina Eckart (Leipzig): Lucrezia de’ Medici Salviati (1470-1553). Der Umgang einer Dame mit dem familialen Vermögen in der italienischen Wirtschaftswelt der Renaissance
  • Heinrich Lang (Leipzig): Damenwirtschaft ohne Damen: Das prekäre Vermögen der Florentiner Patrizierin und Bankierstochter Costanza Serristori (ca. 1522-1538)

16:00 Uhr: Session II; Chair: Florian Andretsch (Wien)

• Siglinde Clementi (Bozen): Die Wirtschaftsbücher der Landadeligen Maria Cristina von Wolkenstein geb. von Paumgarten, zweite Hälfte 17. Jhd.
  • Nathalie Büsser (Zürich): Eine Witwe, «verkehrte Welt» und die Frage nach dem Besitz der Frauen. Ökonomische Tätigkeiten von Frauen in Schweizer Militärunternehmerfamilien (17./18. Jhd.)
  • Waltraud Schütz (Wien): „Sage mir, mit welchem Gelde ich deine Schulden zahlen kann“. Das Schreiben über Finanzen in Briefen adeliger Schwestern im frühen 19. Jhd.

Fr., 13.09.2024

09:30 Uhr Session III; Chair: Claudia Rapberger (Wien)

• Leon Pürstinger (Wien): Die ökonomischen, konfessionellen und familiären Handlungsspielräume der frühneuzeitlichen Adeligen Casparina von Hardegg und Johanna von Lamberg
  • Josef Löffler (Wien): Ökonomische Strategien und soziales Netzwerk im Exil am Beispiel der protestantischen Adeligen Esther von Starhemberg (1629-1697)
  • Charlotte Bakkera (Göttingen): Dynastinnen und Krisenmanagement, 1448-1848

13:45 Uhr: Session IV; Chair: Margareth Lanzinger (Wien)

• Dorota Vargová (Wien): Die Handlungsdynamik des Ehepaars Marlborough im Kontext der englischen sozio-politischen Landschaft des frühen 18. Jhds.
  • Claudia Rapberger (Wien): Ein Palais zur Sicherheit. Gemeinschaftliches Haus-Halten der Geschwister Anna Maria von Breuner und Maximilian von Trauttmansdorff (17. Jhd.)
  • Florian Andretsch (Wien): Mutter contra Sohn. Eine Adelswitwe bemächtigt sich des familialen Patrimoniums, Niederösterreich 1645-1650

16:30 Uhr: Abschlusskommentar von Ellinor Forster (Innsbruck) mit anschließender Diskussion

Quelle: fernetzt mailing list