Book Launch: Feministisches Wissen für alle?! Ein Austausch über Ein- und Ausschlüsse in der feministischen Archivarbeit, 09.05.2025, Berlin

Feministische Buchmesse in Berlin (Web)

Zeit: Fr., 09.05.2025, 19.00 Uhr
Ort: aquarium, Berlin Kreuzberg

Wie wird in Archiven Wissen weitergegeben – und wessen Wissen ist das? Ist es in Einrichtungen wie der LIESELLE – seit 1978 selbstverwaltetes queer/feministisches Archiv an der Ruhr Universität Bochum, das Dokumente der autonomen Frauen-/Lesben-Bewegungen sammelt – (überhaupt) möglich, intersektionales Wissen und Geschichte(n) zu bewahren? Auf welchem Weg erzeugen verschiedene Communities diesseits und jenseits von Archiven Kontinuitäten und was bedeutet das für die Erinnerungsarbeit in der Gegenwart? Ein Gespräch über streitbare feministische Institutionen, ihre Potenziale, Ambivalenzen und Grenzen.
Ausgehend vom Sammelband Aktivist*innen im Archiv. Von den Anfängen der Frauenforschung bis zu queeren Interventionen diskutieren Herausgeberin Katja Teichmann, Künstlerin Julia Lübbecke und Autor*innen des Sammelbands, u.a. Fallon Tiffany Cabral und Jasmin Dean, über Ein- und Ausschlüsse in (feministischen) Archiven.

Programm
– moderiertes Podiumsgespräch; Moderation: Friederike Mehl
– Sektempfang

Katja Teichmann (Hg.): Aktivist*innen im Archiv. Von den Anfängen der Frauenforschung bis zu queeren Interventionen, Orlanda: 2025 (Web)