Buchpräsentation und Filmvorführung – Vida Bakondy und Renée Winter: „Nicht alle Weißen schießen.“, 11.02.08, Wien

Zeit: Montag, 11.2.2008, 20h
Ort: Metro-Kino, Johannesgasse 4, 1010 Wien
1954 reiste ein 5-köpfiges österreichisches Filmteam unter der Leitung des Regisseurs Albert Quendler und des „Großwildjägers“ und „Afrikaforschers“ Ernst A. Zwilling ins koloniale Kamerun. Das Ergebnis der achtmonatigen Dreharbeiten im Norden und Extremen Norden Kameruns ist der 1955 fertig gestellte Dokumentar-Spielfilm „Omaru – eine afrikanische Liebesgeschichte“, der in der zeitgenössischen Presse als Film, der „endlich Afrika ohne schießende Weiße“ zeige, gefeiert wurde. Die Konstruktion eines „authentischen Afrika“ wurde nicht zuletzt mit Hilfe der Unsichtbarmachung von Weißsein und weißen (kolonialen) Spuren versucht.
Auch durch die Verknüpftheiten mit den Biographien des beratenden „Afrikaforschers“ Ernst A. Zwilling und des Regisseurs Albert Quendler stehen die hergestellten (Film-)Bilder und Narrationen im historischen Kontext kolonialrevisionistischer nationalsozialistischer Bestrebungen in Österreich und des spektakulären Vorführens von „dem Anderen“.
Vida Bakondy und Renée Winter beschäftigten sich seit 2001 mit dem von der österreichischen Filmhistoriographie bisher kaum beachteten Film „Omaru – eine afrikanische Liebesgeschichte“, seinen Produktionsbedingungen und Rezeptionsmöglichkeiten. Dieses Projekt führte sie 2007 auch nach Kamerun, an die Produktionsorte des Films, wo Gespräche vor Ort wiederum neue Blicke auf diese österreichische Produktion eröffneten.
***
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Grünen Bildungswerkstatt Minderheiten, dem Ludwig Boltzmann Institut für Geschichte und Gesellschaft und dem österreichischen Filmarchiv statt.
***
Kartenreservierung unter: Tel.: +43 1 512 18 03 (Montag-Freitag ab 18h, Samstag-Sonntag ab 16h)
***
Vida Bakondy und Renée Winter: „Nicht alle Weißen schießen.“
Afrikarepräsentationen im Österreich der 1950er Jahre im Kontext von (Post-)Kolonialismus und (Post-)Nationalsozialismus, Innsbruck/Wien/Bozen: Studienverlag 2007 (= Veröffentlichungen des Ludwig-Boltzmann-Instituts für Geschichte und Gesellschaft, Wien-Salzburg 32).