Podiumsdiskussion: „Der Stellenwert der Gender Studies in der Wissenschaft“, 08.03.2012, Salzburg

gendup – Zentrum für Gender Studies und Frauenförderung der BdR-Universität Salzburg
Zeit: Donnerstag, 8. März 2012, 14.00 Uhr
Ort: SR 1.004, Unipark, Erzabt-Klotz-Str. 1, Salzburg
Einladung als PDF
Die Gender Studies sind ein inter- und transdisziplinäres Forschungsgebiet, das seit den 1970er Jahren aus der kritischen Auseinandersetzung mit der Frauenforschung entstanden ist. Die Forschung über Frauen ist zugleich auch eine über Männer, denn die beiden Geschlechter lassen sich nicht isoliert voneinander betrachten und sind immer in Beziehung zueinander und unter Berücksichtigung von Machtkonstellationen zu analysieren. In vielen Ländern, allen voran Amerika und Deutschland, haben sich Gender Studies zu einer spannenden, theoretisch und empirisch ertragreichen Wissenschaftsströmung entwickelt.
Obwohl die Gender Studies als Forschungsfeld heute aus der wissenschaftlichen universitären Landschaft nicht mehr wegzudenken sind, mangelt es ihnen dennoch vielfach an Anerkennung.
In der Podiumsdiskussion sollen die Bedeutung der Gender Studies als wissenschaftliche Disziplin einerseits und die Stellung der Gender Studies innerhalb der unterschiedlichen Forschungsrichtungen und der Universität andererseits eingehend beleuchtet und hinterfragt werden.
Podiumsdiskussion mit

• Prof. DDr. Bettina Pfleiderer, Ärztin der Universitätsklinik Münster, Leiterin der Arbeitsgruppen „Geschlechterspezifische Lehrmodule in der Medizin“ und „Cognition & Gender“ des Universitätsklinikums Münster (Impulsreferat)
  • Univ.-Prof. Dr. Eva Hausbacher, Vorsitzende des Interdisziplinären ExpertInnenrates Gender Studies IER, FB Slawistik Universität Salzburg
  • Univ.-Prof. Dr. Elisabeth Klaus, FB-Leiterin Kommunikationswissenschaft Universität Salzburg