Konferenz Von autoritären Gesellschaften zur Demokratie. Demokratie und Diktatur im Widerstreit seit 1918, 03.03.08, Wien

Veranstaltung des Demokratiezentrum Wien
Zeit: Montag, 3. März 2008
Ort: WIEN MUSEUM, Karlsplatz, 1040 Wien
Das Jahr 2008 steht im Zeichen der Erinnerung an die Jahre 1918, 1933 und 1938: an den Aufbruch zu neuen demokratischen Regierungsformen in den Nachfolgestaaten des Habsburgerreiches (1918), das Ende der Demokratie in Österreich (1933) und einen europaweiten Vormarsch des Faschismus sowie den „Anschluss“ Österreichs an das nationalsozialistische Deutschland (1938).
Die Jahre 1918, 1933 und 1938 markieren wichtige Zäsuren in der Demokratiegeschichte Österreichs und Europas.
Sie symbolisieren den das 20. Jahrhundert beherrschenden Gegensatz von Demokratie und Diktatur, der nach 1945 durch die Haltung zum Kommunismus und den Kalten Krieg bestimmt wurde.
Die Jahrestage 1918, 1933 und 1938 geben Anlass dazu, sich nicht nur mit der historischen Entwicklung zu beschäftigen, sondern auch die Frage nach dem Erinnern und der Bedeutung von Geschichtsbildern im Demokratisierungsprozess zu stellen sowie grundsätzliche und aktuelle demokratiepolitische Herausforderungen zu diskutieren.
Zum Programm (PDF)
ReferentInnen und ModeratorInnen:
Univ.-Prof. Dr. Gerhard Botz, Institut für Zeitgeschichte der UniversitätWien
Mag. Gertraud Diendorfer, Geschäftsführerin des Demokratiezentrums Wien
Univ.-Prof. Dr. Hubert Christian Ehalt,Wissenschaftsförderungsreferent der StadtWien
Univ.-Prof. Dr. Viola Georgi, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Arbeitsbereich Interkulturelle Erziehungswissenschaft der Freien Universität Berlin
Ass.-Prof. Dr. Jerzy Kochanowski, Historisches Institut der Universität Warschau
Dr. Andreas Mailath-Pokorny, Stadtrat für Kultur und Wissenschaft in Wien
Univ.-Prof. Dr. Anton Pelinka, Central European University Budapest
Univ.-Prof. DDr. Oliver Rathkolb, Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien, Vorstandsmitglied des Demokratiezentrums Wien
Univ.-Prof. Dr. Peter Steinbach, Lehrstuhl für neuere und neueste Geschichte II an der Universität Mannheim
Univ.-Doz. Dr. Heidemarie Uhl, Kommission für Kulturwissenschaften und Theatergeschichte der Österreichischen Akademie der Wissenschaften,Vorstandsmitglied des Demokratiezentrums Wien