Vortrag: Lann Hornscheidt: „Was ist denn an der Frau/Mann-Einteilung zu kritisieren?“ Alltägliche sexistische und rassistische Diskriminierungen, 12.06.2012, Innsbruck

Veranstaltet von: Arbeitskreis Emanzipation und Partnerschaft – AEP (Web), ArchFem – Interdisziplinäres Archiv für feministische Dokumentation, Initiative Minderheiten Tirol, Büro für Gleichstellung und Gender Studies / Bereich Gender Studies der Universität Innsbruck, Haus der Begegnung
Zeit: Dienstag, 12. Juni 2012, 20.00 Uhr
Ort: Haus der Begegnung, Rennweg 12, Innsbruck
Laufend begegnen uns und produzieren wir sexistische und rassistische Diskriminierungen, zumeist ohne dass wir sie gewahr werden. Anhand konkreter Beispiele aus ganz alltäglichen Situationen und „normalen“ Gesprächen wird die Referentin diese Diskriminierungen sichtbar machen und erläutern, wie deren Hintergrund analysiert werden kann. Es wird um Fragen gehen wie: Sind Gender-Mainstreaming und Diversity-Strategien eine Lösung – oder ein Problem? Was bedeutet trans* und welche Auswirkungen hat dies auf Gendervorstellungen und Diskriminierungsweisen?
Interventionen und Veränderungen sind möglich!
Moderation: Monika Jarosch, AEP
Lann HORNSCHEIDT: Professorin für Gender Studies und Sprachanalyse, Humboldt Universität Berlin, Zentrum für transdisziplinäre Gender Studies.
AEP-Frauenbibliothek
Müllerstrasse 26