Tagung: Going East – Going South: Österreichisches Exil in Asien und Afrika, 19.-20.10.2012

Clio. Verein für Geschichts- und Bildungsarbeit (Web)
Zeit: 19.-20. Oktober 2012
Ort: ISOP, Dreihackengasse 2, 8010 Graz, Anmeldung erbeten
Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten waren tausende ÖsterreicherInnen gezwungen, das Land zu verlassen. Dabei scheiterten viele der Flüchtlinge an den Außengrenzen des Deutschen Reiches oder an den Visabestimmungen vieler westlicher Staaten. So wurden „exotische“ Destinationen in Afrika und Asien zu den letztmöglichen Zufluchtsorten für die Verfolgten aus dem Deutschen Reich. Von der Exilforschung bisher vernachlässigt widmet sich die Tagung Menschen, ihren Schicksalen, Perspektiven und Netzwerken aber auch den regionalen Aufnahmesitationen in einer kolonial geprägten Welt und in jungen Nationalstaaten Asiens und Afrikas.
Heute sind manche dieser Länder selbst von einer starken Fluchtbewegung gekennzeichnet. Denn Bürgerkriege, Vertreibungen und menschenunwürdige Lebensbedingungen sind … weiterlesen und Programm (Website)

Schreibe einen Kommentar