3. Schweizerische Geschichtstage „global-lokal“, 07.-09.02.2013, Freiburg/Fribourg

Departement für Historische Wissenschaften der Universität Freiburg / Fribourg in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Gesellschaft für Geschichte (Website)
Zeit: 07.-09.02.2013
Ort: Universität Freiburg / Fribourg (Miséricorde)
Anmeldung bis: 23.01.2013
Vorträge mit geschlechterhistorischem Fokus (u.a.):

• Protest und Geschlecht nach 1945. Globale Anliegen – lokale Proteste
  • Feminism and the internationalization of gender and bio-politics (1870s-1940s)
  • Balancing Local and Global Concerns in International Women’s Organizations
  • Une histoire globale de la sexualité est-elle possible?
  • Le genre entre local et global: une histoire sous tension

In 90 Panels referieren über 400 Referentinnen und Referenten zum Tagungsthema «global – lokal». Dabei sind von der Alten Geschichte bis zur Zeitgeschichte alle Epochen vertreten, ebenso finden Panels zu epochenübergreifenden sowie zu methodischen und didaktischen Fragestellungen statt.
Keynote Speaker: Pamela Kyle Crossley (Dartmouth College, Hanover/USA), Arndt Brendecke (Ludwig-Maximilians-Universität München) und Martial Staub (University of Sheffield/UK) Weiterlesen