Buchpräsentation: Gender Initiativkolleg: Gewalt und Handlungsmacht. Queer_Feministische Perspektiven, 05.03.2013, Wien

Stichwort. Bibliothek und Archiv der Frauen- und Lesbenbewegung
Zeit: Dienstag, 5. März 2013, 19:00 Uhr
Ort: Stichwort Gusshausstraße 20/1A+B, 1040 Wien

• Buchpräsentation und Diskussion mit Herausgeberinnen: Mitgliedern des Gender-Initiativkolleg der Universität Wien sowie mit Autorinnen
  • Moderation: Susanne Hochreiter

Feministische Interventionen führten in den letzten Jahrzehnten zu politischen und institutionellen Maßnahmen gegen bestimmte Formen vergeschlechtlichter Gewaltverhältnisse. Dieser gesellschaft-lichen Entwicklung steht eine wissenschaftliche Auseinandersetzung gegenüber, die den Blick zunehmend auf Handlungsmacht/Agency von Frauen gerichtet und die Debatte um queere sowie postkoloniale Sichtweisen erweitert.
Der kürzlich erschienene Sammelband beschäftigt sich mit aktuellen Herausforderungen feministischer Perspektiven auf Gewalt und Agency. Dabei geht es auch um die Verwobenheit einer vergeschlechtlichten Dimension mit anderen gewaltförmigen Verhältnissen wie Rassismus, Hetero-normativität oder Klasse. Bei der Thematisierung von Handlungs-macht darf nicht übersehen werden, dass gewaltvolle Strukturen weiterhin bestehen. Welche sozialen Praktiken als Gewalt benannt werden, ist Gegenstand von gesellschaftlichen Deutungskämpfen. Wie können feministische Ansätze die vielgestaltigen Gewaltformen in diesem Spannungsfeld adäquat erfassen und an ihrer Transformation mitwirken?

• Veranstaltung für Frauen und Transgenders
  • Büchertisch von ChickLit