Diskussion: Feminism in Western and Central Eastern Europe, 08.04.2013, Wien

Instituts für die Wissenschaften vom Menschen
Zeit: Montag, 8. April 2013, 18:00 Uhr
Ort: Institut für die Wissenschaften vom Menschen, Bibliothek, Spittelauer Lände 3, 1090 Wien
Die Debatte soll Feministinnen aus Ost- bzw. Zentral- und Westeuropa zusammenbringen und zu einem Erfahrungsaustausch anregen. Vor dem Hintergrund der zentralen Konzepte „work-home balance“ und Parität in Arbeit und Politik sollen folgende Fragen gemeinsam diskutiert werden: Welchen Einfluss hatte der Umstand, dass manche feministischen Ideen mittlerweile in der Mainstream-Politik angekommen sind, auf den Feminismus im Westen? Wie kann ein ähnlicher Prozess polnische, ungarische und andere mittel- und osteuropäischen Feminismen verändern? Und was können diese unterschiedlichen feministischen Bewegungen voneinander lernen?
Es diskutieren u.a.:

• Malgorzata Fuszara; Professorin an der Universität Warschau, Direktorin des Programms für Gender Studies am Institute of Applied Social Sciences
  • Agnieszka Graff; Schriftstellerin (World without women) und Doktorin an der Universität Warschau (Institute of the Americas and Europe)
  • Judit Takacs; Senior Research Fellow am Institut für Soziologie der Ungarischen Akademie der Wissenschaften
  • Moderation Cornelia Klinger; Professorin für Philosophie an der Universität Tübingen und Permanent Fellow am IWM

Anmeldung unter: +43-1-313-58-0 bzw. events@iwm.at