Filmabend: Mädchen in Uniform (1931, Christa Winsloe), 27.03.2013, Wien

Zeit: Mittwoch, 27.03.2013, Beginn: 20.00
Ort: das bäckerei, Tannengasse 1/Felberstraße, 1150 Wien
Christa Winsloe schrieb das Theaterstück „Ritter Nérestan“ (Uraufführung in Leipzig 1930, zweite Inszenierung 1931 in Berlin unter dem Titel „Gestern und heute“) über die lesbische Liebe einer Internatsschülerin zu ihrer Lehrerin, mit dem sie ihre Jugendjahre als Zögling im Kaiserin-Augusta-Stift in Potsdam literarisch aufarbeitete.
Das Stück wurde ein solcher Erfolg, dass es bereits 1931 unter dem Titel „Mädchen in Uniform“ verfilmt wurde. Zwar schrieb Winsloe das Drehbuch selbst, aber der Regisseur Carl Froelich veränderte das Ende und lenkte den Blick weniger auf die lesbische Beziehungsgeschichte als auf die Kritik am Erziehungssystem der damaligen Zeit. Winsloe verfasste daraufhin 1933 das „Buch zum Film“: In dem Roman „Das Mädchen Manuela“ korrigierte sie das Happy End des Films, unter dessen Titel dann aber trotzdem die späteren Auflagen des Romans erschienen.
Weiterführend: “Meisterin des Meerschweinchens” in Anschläge, Februar 2013, Quelle: ladyfestwien@mur.a

Schreibe einen Kommentar