Ausstellung: Gelehrte Objekte? Wege zum Wissen. Aus den Sammlungen der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät, 10.04.-27.10.2013, Wien

Fakultätsgruppe Öffentlichkeitsarbeit in Kooperation mit dem Österreichischen Museum für Volkskunde (Web)

Ort: Österreichisches Museum für Volkskunde, Laudongasse 15-19, 1080 Wien
Eröffnung: Mittwoch, 10.04.2013,18.30 Uhr; Laufzeit bis 27.10.2013
Begleitprogramm als PDF
‚Popstars‘ der lebensgeschichtlichen Aufzeichnungen, 5000 Jahre alte Äxte, epische Haushaltsbücher, ägyptische Scheingefäße, griechische Spielfilme, papierene Abklatsche, Apollonköpfe, persönliche Nachlässe, ’sexistisches‘ Stroh, professorale Klocks, kybernetische Dias, die „Welt Allg.“ und vieles mehr – sie alle bilden den Kosmos wissenschaftlichen Arbeitens.
Unterschiedlichste Beiträge aus den Fächern Ägyptologie, Alte Geschichte, Byzantinistik und Neogräzistik, Europäische Ethnologie, Geschichte (vertreten durch die Sammlung Frauennachlässe), Klassische Archäologie, Kunstgeschichte, Numismatik und Geldgeschichte, Ur- und Frühgeschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte sowie Zeitgeschichte bieten faszinierende Einblicke.
Im Unterschied zu den in Museen eingelagerten Objekten handelt es sich bei universitären Sammlungen zumeist um Resultate aus Forschungsprozessen und Vermittlungsarbeit.
Die Ausstellung versammelt erstmals eine Auswahl der Bestände von Sammlungen an der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien.
– –
Ein Projekt des Österreichischen Museums für Volkskunde und der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien und drei Gesprächsstationen („Kabinett für Imaginationen“) von Science Communications Research.