Klicktipp: Alexia Bumbaris, Jessica Richter und Veronika Helfert von fernetzt über Frauen- und Geschlechter-Geschichte in Stimmen der Kulturwissenschaft (Podcast-Folge)

Interview-Reihe „Stimmen der Kulturwissenschaft“ von Daniel Messner mit Anna Masoner und Martin Gasteiner (Wien) (Link)

SdK 27: Alexia Bumbaris, Jessica Richter und Veronika Helfert von fernetzt (Web)

Ist die Frauen- und Geschlechtergeschichte seit ihrer Institutionalisierung an den Universitäten diszipliniert und zahnlos geworden?

Alexia Bumbaris, Jessica Richter und Veronika Helfert vom Forschungsnetzwerk fernetzt (Web) erklären in dieser Episode der Stimmen der Kulturwissenschaften, warum Forschung auch widerständige Praxis ist und gerade der gesellschafts-kritische Anspruch der Frauen- und Geschlechtergeschichte wichtig ist, um auf gesellschaftliche Ungleichheitsmechanismen aufmerksam zu machen.

Ausgangspunkt für das Gespräch war die Tagung „Un/diszipliniert? Methoden, Theorien und Positionen der Frauen- und Geschlechtergeschichte“, die fernetzt von 27. bis 29.2.1012 in Wien veranstaltet hat. Weiterlesen und anhören … (Web)

– –

Das Nachfolgeprojekt der Interview-Reihe „Stimmen der Kulturwissenschaft“ von Daniel Messner u.a. ist „Zeitsprung“ (Link).